© Copyright 2018-2019

IMPRESSUM

DISCLAIMER

KONTAKT

VINTAGE SINN COLLECTOR

FOTOGRAPHIE

   sinn 1550 SG

   sinn 1550 SG 3H

SINN 1550 SG

 

Ab 1967 bis 1981 wurden bei der Bundeswehr die nicht mehr lieferbaren Militär-Chronographen deutscher Herstellung (Hanhart und Junghans), durch den Flyback-Chrono "1550 SG" der schweizer Firma Heuer ersetzt.

Mit dieser Uhr wurde u.a. das fliegende Personal der drei Teilstreitkräfte ausgerüstet, die Fernspähtruppe sowie das Schiffs-Führungspersonal auf U-Booten.

SINN 1550 SG 3H

 

Helmut Sinn kaufte in den 1980er und 1990er ausgemusterte Bestände der Bundeswehr auf und verkaufte diese nach zuvor erfolgter Überarbeitung. Einen Teil dieser Uhren versah er mit Zifferblättern mit dem "Sinn"-Schriftzug, bei denen es auch Exemplare gab die mit aktiver Leuchtmasse (Tritium) belegt waren. Zu erkennen sind diese Exemplare am roten "3H"-Symbol.

 

 

   heuer 1550 SG

   heuer 1550 SG 3H

Heuer 1550 SG -  VALJOUX 230

 

Funktion:

-Handaufzug

-Flyback

-Chronograph 60s, 30min

-kleine Sekunde

-Schaltrad

-18000 A/h

Foto: Helmut Sinn

SINN 1550 SG -  VALJOUX 230

 

Funktion:

-Handaufzug

-Flyback

-Chronograph 60s, 30min

-kleine Sekunde

-Schaltrad

-18000 A/h

Foto: Helmut Sinn